[Umfrage] Das Stargaterollenspiel realer gestalten!

News und Ankündigungen der Spieler für Spieler
zB: Fun-Missionen, Hochzeiten, McKinley's Events und vieles mehr

Sollte man das Konzept zum Thema "Rollenspiel realer gestalten" verwirklichen?

Ja
15
94%
Nein
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 16
DomenicMcGinnis

[Umfrage] Das Stargaterollenspiel realer gestalten!

Beitragvon DomenicMcGinnis » Dienstag 12. September 2006, 06:57

Guten Tag zusammen!

Jeff und meine wenigkeit haben in den letzten Tagen darüber diskutiert wie man das Rollenspiel an sich noch realer gestalten kann. Ich habe dann angefangen meine Gedanken dazu etwas zu Gliedern und möchte diese Gedankengänge ganz kurz anreissen. Sollte es euch gefallen so werde ich und noch evt. zwei andere die ich ansprechen würde diese "Gedankengänge" ausarbeiten. Selbtsverstädnlich würde ich mich auch über Vorschläge via PM von anderen Mitgliedern mir gerne dazu durchlesen. Nun kurz zu dem Konzept.
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Drei wesentlichen Punkte des Konzepts

1.1Die Politik/Diplomatie

1.2Die verschiedenen Rassen

1.3Die Geschichte


Der Hauptgedanke sollte sein eine Hintergrundgeschichte zu entwickeln
inder jeder von uns Mitwirken oder diese verändern kann. Sie soll so aussehen wie etwa Eine Staffel von Stargate. Nur als Beispiel ein neuer Gould gewinnt immer mehr an macht durch einige Missionen wird dieser Goauld auf die Erde aufmerksam und versucht diese zu Vernichten( war nur ein Beispiel bitte kein kommentar zu dieser hirnlosen Geschichte). Es wäre also ein Abschnitt mit dem späteren Ziel (ca. nach 10 -20 missis) den Angriff abzuwehren und den Goauld ggf. zu töten. In mitten dieser Missionen können verschiedene Missionen (wie auch vorher) stattfinden die kaum zu der Geschichte beitragen. Dazu wird es dann aber auch sogenannte Hauptmissionen geben die halt ein Stück zum Ziel der Geschichte beiträgt.

Zu den anderen Punkten "Politik und Diplomatie" und "Rassen". Diese Punkte sind eher dafür gedacht euch mehr freiheiten beim RS,mehr Infromationen und das Gefühl von mehr realität zu geben.

Diese drei Punkte müssten ausgearbeitet werden was sicherlich einige Wochen harte arbeit bedeutet und bevor wir anfangen möchten wir einfach wissen: Möchtet ihr dies? Oder wollt ihr das es so bleibt wie vorher?
DomenicMcGinnis

Beitragvon DomenicMcGinnis » Dienstag 12. September 2006, 18:53

Würde mich darüber freuen wenn ein paar Leute auch ein paar Sätze dazu schreiben würden besonderst die Personen die es ablehnen.

danke :)
Benutzeravatar
Asturia
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 19:42
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Das Stargaterollenspiel realer gestalten!

Beitragvon Asturia » Dienstag 12. September 2006, 19:59

Sodale, dann will ich mal:

DomenicMcGinnis hat geschrieben:
Die Drei wesentlichen Punkte des Konzepts

1.1Die Politik/Diplomatie

1.2Die verschiedenen Rassen

1.3Die Geschichte


Der Hauptgedanke sollte sein eine Hintergrundgeschichte zu entwickeln
inder jeder von uns Mitwirken oder diese verändern kann. Sie soll so aussehen wie etwa Eine Staffel von Stargate. Nur als Beispiel ein neuer Gould gewinnt immer mehr an macht durch einige Missionen wird dieser Goauld auf die Erde aufmerksam und versucht diese zu Vernichten( war nur ein Beispiel bitte kein kommentar zu dieser hirnlosen Geschichte). Es wäre also ein Abschnitt mit dem späteren Ziel (ca. nach 10 -20 missis) den Angriff abzuwehren und den Goauld ggf. zu töten. In mitten dieser Missionen können verschiedene Missionen (wie auch vorher) stattfinden die kaum zu der Geschichte beitragen. Dazu wird es dann aber auch sogenannte Hauptmissionen geben die halt ein Stück zum Ziel der Geschichte beiträgt.


Afair, ist dieser Gedanke bzw. die Idee schon fast so als wie das Stargate selber ;) Jeder hätte gern eine Storyline, einen roten Faden, der sich durch das ganze SG zieht und völlig Team unabhängig ist. Nur tun sich da verschiedene Probleme auf: Zum einen ist es eine wahnsinnige Arbeit, das auszuarbeiten. Dann müssen ja die Fortschritte, die ein Team gemacht hat, den anderen Teams mitgeteilt werden, damit sie wissen, was sie miteinfließen lassen können. Sollte diese Kommunikation untereinander nicht klappen, werden zwei verschiedene Teams völlig unabhängig den gleichen Systemlord töten.
Dann muss so eine Storyline sehr sorgsam ausgearbeitet werden, denn es sollten für jede Teams einheitliche Standards gelten. Wenn bei SG-11 der Systemlord eine 10.000köpfige Armee hat, bei SG 4 aber nur eine 100 Mann starke, dann ist das recht sinnfrei. Natürlich, es würde der Storyline oder dem Spielspaß an sich keinen Abbruch leisten, aber einen wirklichen Sinn, nämlich alle Teams miteinandern zu verknüpfen, wird damit nicht erfüllt.
Viel einfacher wäre es, wenn jedes Team, respektive der Teamleiter, für sich selber bzw. für sein Team, eine kleine Storyline entwirft. Da kann er ändern was er möchte, wie es eben am besten passt, er kann kleine Ungereimtheiten gleich ausbessern, ohne, dass andere Teams davon betroffen wären. Ich denke das würde den gleichen Sinn erfüllen, und wäre weitaus einfacher zu erfüllen. Allerdings, ist klar, erfüllt es diesen deinen Sinn nur teilweise, denn damit wird noch lange nicht das gesamte SG miteinander verknüpft und die TEams miteinander verbunden, aber jedes Team hätte eine Storyline.

Zu den anderen Punkten "Politik und Diplomatie" und "Rassen". Diese Punkte sind eher dafür gedacht euch mehr freiheiten beim RS,mehr Infromationen und das Gefühl von mehr realität zu geben.



Wie darf ich das vestehen? Soll dann eine Gruppe etwas zu Diplomatie, Politk und Rassen schreiben, was für jeden einsehbar ist? A la wikipedia?



und bevor einer fragt, nein, ich hab für gar nichts gestimmt - zumindest vorerst noch nicht. ;)
Benutzeravatar
Whisky
Captain
Captain
Beiträge: 1423
Registriert: Freitag 30. April 2004, 21:40
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Position im Team: Soldat
Einheit: SG-10
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitragvon Whisky » Mittwoch 13. September 2006, 15:45

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, wollte aber vorerst noch nichts posten weil ich es zuerst niederschreiben und ausbessern wollte.. und siehe da, eigentlich steht in meinen Notizen genau das was Astu vorhin geschrieben hatte.

Ich denke das würde nicht klappen alle aktiven Teams für eine Storyline zusammenzubringen. Weil man muss auch bedenken, wenn man in einer gewissen Zeit Storyline Ziele erreichen muss, und das eine Team irgendwann mal nicht spielt wegen Spielermangels oder kA was... dass ist dann auch scheisse :/

Eine Storyline muss es sicher geben, aber diese sollte jedes Team für sich selbst machen können. Ich arbeite auch gerade an einer, bzw. bin sie am beenden und schon bald wahrscheinlich eine neue. Wenn dann auch noch ne Hauptstoryline dazukommt kann das recht verwirrend werden.



Der Punkt mit Politik/Diplomatie und Rassen habe ich auch nicht ganz verstanden ehrlich gesagt.
Jedoch der Einwand von Astu klingt noch gut. Eine Knowledgebase sozusagen damit die Grundlagen klarer werden.
Wenn so ein Nachschlagewerk zu stande kommen könnte, könnten dort auch andere Sachen erklärt werden, falls eine Mission mal sehr Serienlastig ist und jemand aus dem Team ein paar Folgen nicht gesehen hat... Naja, aber ich schweife schon fast zu sehr ab.

Domenic, bitte also genaue erklärung zu den anderen beiden Themen

greetz
WHisky
Zuletzt geändert von Whisky am Mittwoch 18. Februar 2009, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
FLIP THIS TABLE. ┻━┻ ︵ ヽ(°□°ヽ) FLIP THAT TABLE. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

FLIP ALL THE TABLES! ┻━┻ ︵ \\('0')// ︵ ┻━┻
Benutzeravatar
Jeff Archer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Sonntag 16. Februar 2003, 16:48
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: HQ | PB | BSF | PR
Einheit: HQ
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeff Archer » Mittwoch 25. Oktober 2006, 10:15

Ich würde das gerne wieder zum Gesprächsthema machen.
Hat sonst niemand was zu sagen dazu?
Freundliche Grüsse

Gezeichnet General Archer

-------------------------------------------

General Archer, Jeff
Mitglied HeadQuarter
Founder and CEO of the great Stargate Command Role Playing Game
Rollenspielleiter stargate-rs.de



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Yana

Beitragvon Yana » Mittwoch 25. Oktober 2006, 10:59

Du kennst meine Meinung, Jeff-Cheff, und ich bin auch der Meinung, du solltest mal eine "Sitzung" mit all deinen TLs und deren Stellis machen....
DomenicMcGinnis

Beitragvon DomenicMcGinnis » Mittwoch 25. Oktober 2006, 11:05

von mir her is das Projekt gestorben muss sich jemand anders finden der das dann macht falls doch sich jemand für interessiert...
Lenn Freezer

Beitragvon Lenn Freezer » Mittwoch 25. Oktober 2006, 11:07

Das was ich hier gelesen habe erinnerte mich an die gelegentlichen Flotten-RS bei Star Trek und Star Wars. Das lief eigentlich immer recht gut ab. Es wird eine Storyline erstellt, die entweder fließend verfolgt wird oder bestimmte Story Inhalte an ein bestimmtes Team weitergegeben wird. Quasie könnte man die Idee verfolgen und es besser so machen, dass mit Absprache des Teamleaders in einem bestimmten Team der Storyabschnitt, der jetzt gespielt werden soll, gespielt wird. Die anderen Teams verfolgen weiter ihre eigenen Ideen. Dann bekommt ein anderes Team einen Crossover zu dem was das vorherige Team geleistet hat und wird kurz mit den Details vertraut gemacht. Dann spielen die die Story weiter und die anderen machen wieder ihr normales RS. Und so zieht sich das immer weiter bis irgendwann die Endmission käme. Hier könnte man mit allen SG-Teams dem z.B. Systemlord den gar ausmachen.

Auf diese Weise ist nicht jedes Team daran gebunden der vorgegeben Story gleichermaßen zu folgen, sondern es läuft in einem Kettensystem. So als ob SG4 eine Mission erledigte, an dessen Missionsende SG13 anknüpft. Das jeweils anknüpfende Team bekommt in der Besprechung die nötigen Informationen, auch Truppenstärke oder wichtige Details, gesagt. Natürlich in einer kürzeren Form aber eben wie in einer Besprechung. Ausführlichere Details stehen eh in den Missionslogs und da kann man ja drauf hinweisen. Oder besser für die Storyline wird ein extra Log verfasst, das von den Teams geschrieben wird. Wenn mal ein Team nicht kann, spielt halt das nächstfolgende Team die Story. Wenn dort bereits ein 2 Teiler läuft, kein problem wir haben da ja noch das dritte Team. Es kann auch passieren, dass ein Team plötzlich 2 Missionen hineinander macht, ist aber garnicht so blöd. Nach und nach werden eh alle Teams langsam wissen was läuft. Die Reihenfolge wird so bestimmt, welches Team gerade die Story weiterverfolgen kann. Es kann auch sein, dass wieder alle Teams ein oder zwei Wochen lang ihre eigenen Ideen verfolgen und dann plötzlich die Story weitergeführt wird. So dürfte es glaub ich gehen, da wir ja nicht so viele Teams sind. Auf jedenfall sollte es einen geben, der die Story verwaltet und als Meister im RS da ist, um Infos oder Hinweise zu geben. Also ein oder zwei die die Geschichte kennen und da sein können. Das sind auch die jenigen, die dann die Einsatzbesprechung halten und das spielende Team mit kurzen aber wichtigen Informationen einweist. Den Rest bestimmen die jeweiligen Spielweisen der Spieler und Befehlsgeber (Teamleader) mit ihrer Spieltaktik. Die Storyline wird dementsprechend angepasst oder wenn es zu extrem wird, sollte der Story-Meister das Team wieder zurück auf die richtige Bahn schubsen.
Benutzeravatar
Whisky
Captain
Captain
Beiträge: 1423
Registriert: Freitag 30. April 2004, 21:40
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Position im Team: Soldat
Einheit: SG-10
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitragvon Whisky » Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:57

Layana Larusso hat geschrieben:Du kennst meine Meinung, Jeff-Cheff, und ich bin auch der Meinung, du solltest mal eine "Sitzung" mit all deinen TLs und deren Stellis machen....


Ja, so ne Sitzung würde ich sicher auch unterstützen.
Wenn alle ein Headset haben könnten wir das ja auch in Teamspeak machen???


Also zum Thema Storyline habe ich mich oben ja eh schon geäussert, und die anderen beiden Punkte die McGinnis damals angesprochen hat versteh ich nicht wirklich den tieferen Sinn und sage darum dazu nichts.
Zuletzt geändert von Whisky am Mittwoch 18. Februar 2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
FLIP THIS TABLE. ┻━┻ ︵ ヽ(°□°ヽ) FLIP THAT TABLE. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

FLIP ALL THE TABLES! ┻━┻ ︵ \\('0')// ︵ ┻━┻

Zurück zu „News/Ankündigungen - von Spielern für Spieler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste