M-Bot - Diskussionsseite

News und Ankündigungen der Spieler für Spieler
zB: Fun-Missionen, Hochzeiten, McKinley's Events und vieles mehr
Mike_Gartner
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:00
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-2
Wohnort: irgendwo in Bayern

M-Bot - Diskussionsseite

Beitragvon Mike_Gartner » Montag 30. September 2013, 18:42

M-Bot Diskussionsseite


Um den M-Bot-Entwicklungsthread halbwegs übersichtlich zu halten, sollen Diskussionen hierhin ausgelagert werden.
Zuletzt geändert von Mike_Gartner am Montag 30. September 2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)
Mike_Gartner
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:00
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-2
Wohnort: irgendwo in Bayern

Re: M-Bot - Diskussionsseite

Beitragvon Mike_Gartner » Montag 30. September 2013, 18:54

Beschwerden:
Inzwischen habe ich einige Beschwerden über den Bot gehört, darunter jedoch keine einzige, die ich für valide halte.

Eine Beschwerde war, dass der Bot nervt.
Der Bot funktioniert rein reaktiv. Eine Person mit HalfOp-Rechten oder höher spricht ihn an, er reagiert darauf. Wenn der Bot von allein spricht, dann erlaubt sich irgendjemand mit Op-Rechten oder höher in dem jeweiligen Channel einen Scherz. Damit liegt die Verantwortung des Nervens bei dem Menschen, der den Bot anspricht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Bot nicht gerade 'nervt' man sich sowieso nur stundenlang anschweigt. Wenn die genervten also nichts zu sagen haben, sollten vielleicht sie den Channel verlassen.
Falls übermäßiger Missbrauch des Bots wirklich mal zu einem Problem werden sollte, kann dass immer noch mit dem Entzug der Rechte des jeweiligen Verursachers beantwortet werden.

Eine weitere Sorge war, dass der Bot mitlogen könnte.
Ja, der Bot logt mit, aber darin unterscheidet er sich auch nicht von den meisten anderen irc-Clients wie mIRC oder KVIrc. Ob der Bot oder ich selbst online sind, macht in dieser Beziehung keinen Unterschied.

Gut, eine valide Beschwerde gab's dann doch tatsächlich, die allerdings nicht den Bot an sich kritisiert. Die Beschwerde war, dass die Info-Funktion des Bots Einträge über Personen enthielt, die dem zuvor nicht zugestimmt hatten. (*1)
Zwar umfasste dies nur Daten, die sowieso jedes RS-Mitglied sowohl im Intranet als auch im Forum nachlesen kann, trotzdem bin ich hier auf Seite der sich beschwerenden. Da die Info-Funktion prinizpiell auch Nicht-RS-Mitgliedern zu Verfügung steht, hab ich alle Einträge über Personen herausgenommen und werde sie erst wieder einsetzen, wenn ich von den jeweiligen Personen eine schriftliche Erlaubnis als PN erhalten habe. (*2) (*3)

(*1) Zum Zeitpunkt der Beschwerde hatte ich erst ein Drittel der eingetragenen Personen gefragt gehabt.
(*2) Dies betrifft die Einträge zu den Personen, nicht jedoch Referenzen auf die Personen.
Beispiel:
Der Eintrag zu MBL wurde rausgenommen:
Eintrag zu MBL hat geschrieben:MBL ist seit 2007 Mitglied des Rollenspiels und Leiter der Storyline-Gruppe.
Desweiteren hat er große Teile von mir programmiert.
Im Eintrag zur Storyline-Gruppe, wird aber weiterhin auf MBL verwiesen:
Aufzug aus dem Eintrag zu Storyline hat geschrieben:Leiter des Storyline-Gruppe ist MBL.
(*3) Die Leute, von denen ich schon eine Erlaubnis im irc erhalten habe (siehe *1), werde ich auch nochmal per PN fragen.
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)
Benutzeravatar
TalOrak
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 22:11
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Einheit: SG-9

Re: M-Bot - Diskussionsseite

Beitragvon TalOrak » Montag 30. September 2013, 21:14

Ich hätte mal ne frage: In welcher Programmiersprache hast du den Bot geschrieben?
Mike_Gartner
ehemaliges SGC-Mitglied
ehemaliges SGC-Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:00
Stationierung: Antiker-Stadt Atlantis
Position im Team: Platoonleader
Einheit: SG-2
Wohnort: irgendwo in Bayern

Re: M-Bot - Diskussionsseite

Beitragvon Mike_Gartner » Montag 30. September 2013, 21:45

Java
Gefährlich für uns alle sind die Erfindungen einer Kunst, deren wir selbst nicht mächtig sind.
(Gandalf erklärt in "Der Herr der Ringe" warum jeder Mensch in der heutigen Zeit ein paar Jahre Informatik gelernt haben sollte.)

Zurück zu „News/Ankündigungen - von Spielern für Spieler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste