Die Jaffa

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Archivar
Nicht Spieler Charakter
Nicht Spieler Charakter
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:16
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: Datenbank (DB)

Die Jaffa

Beitragvon Archivar » Montag 28. April 2008, 16:59

Die Jaffa

Bild

Die Jaffa bilden die Streitmacht der Goa'uld. Die Spezies der Jaffa wurde geschaffen, um als Brutkasten für die jungen Goa'uld-Larven zu dienen. Die Zugehörigkeit eines Jaffas zu seinem Systemlord erkennt man an der Tätowierung, die jedem Jaffa auf die Stirn tätowiert wird.

Medizinische Fakten:
Jeder Jaffa trägt in einer Bauchtasche (ein x-förmiger Einschnitt im Bauch) einen Goa'uld-Symbionten mit sich. Dieser verleiht ihnen ein gestärktes Immunsystem und ein verlängertes Leben. Aufgrund einer Gen-Manipulation durch die Goa'uld sind die Jaffa ab einem bestimmten Alter (etwa mit dem Erreichen der Pubertät) nicht in der Lage, mehr als wenige Stunden ohne einen Goa'uld-Symbionten zu überleben. Junge Jaffa erhalten im Alter von ca. 10 Jahren in einer Prim'tah genannten Zeremonie ihren ersten Symbionten.
Jaffa, die über einen Symbionten verfügen, müssen in regelmäßigen Abständen meditieren, damit der Symbiont seine heilende Wirkung entfalten kann. Diese Meditation nennen sie Kel'norem. Sie ist eine Art Schlafersatz, da Jaffa mit einem Symbionten nicht schlafen müssen. Es ist den Jaffa untersagt, sich in einen sehr tiefen Zustand des Kel'norem zu versetzen, da sie in diesem Zustand mit ihrem Symbionten Kontakt aufnehmen können. Jaffa, die sich im Kel'norem befinden, brauchen weniger Sauerstoff, da das Herz viel seltener schlägt. Es ist sogar möglich, dass Jaffa unter Wasser überleben, wenn sie sich in Kel'norem versetzen, da Wasser der natürliche Lebensraum eines Symbiont ist und er dem Blutkreislauf des Jaffas Sauerstoff zufügen kann.

Historische Fakten:
Die Jaffa sind schon seit langer Zeit Sklaven und Armee der Goa'ulds. Sie scheinen sehr von ihren Göttern eingeschüchtert zu sein und versuchen kaum einen Versuch, aus ihrer Opferrolle herauszukommen. Doch dies ändert sich, als die Freie Jaffa Nation ins Leben gerufen wird.

Jaffa-Rebellion:
Seit Teal'c seinen Gebieter Apophis verraten hat, haben immer mehr Jaffa begonnen, am Gottstatus ihrer Herrscher zu zweifeln. So entstand die Jaffa-Rebellion, die immer mehr Zulauf fand und es nun geschafft hat, viele der falschen Götter zu stürzen und sich aus der Unterdrückung zu befreien. Eine große Hilfe war dabei auch die Entwicklung eines Mittels namens Tretonin, welches es den Jaffa ermöglicht, auch ohne Symbionten zu überleben.

Kulturelle Fakten:
Jaffa halten sehr stark an alten Bräuchen und Mythen fest, legen großen Wert auf ihre Ehre und würden diese mit ihrem Leben verteidigen. Sie leben jedoch stets eingeschüchtert durch ihre Götter und selbst die grausamsten Taten führen sie in deren Namen aus. Die Technik der Goa’uld wird allgemein als Magie angesehen und es ist für jeden Jaffa verboten, die Geheimnisse dieser Magie zu kennen. Sie dienen lediglich als eine Art Schachfiguren in den Streitereien um mehr Macht.

Charakterlich und bezüglich ihres Verhaltens sind sie vor allem Krieger. Zu ihrem Ehrenkodex gehört es zum Beispiel, einen Racheakt nie hinterlistig auszuüben, sondern den Feind frontal anzugreifen. Außerdem ist ein Jaffa immer vorsichtig und begibt sich nicht in feindlicher oder unsicherer Umgebung in eine Position, in der er sehr verwundbar wäre. Jaffa sind außerdem meist gute Fährtenleser und gute Krieger haben eine Art siebten Sinn, mit dem sie andere Lebewesen erspüren können.

Technische Fakten:
Die Jaffa benutzen lediglich Technik, die ihnen die Goa'ulds zu Verfügung stellen. Dabei handelt es sich meist um Kriegsgeräte, wie z.B. Zat oder Stabwaffen. Auch werden sie für die Bedienung von Todesgleitern ausgebildet und manche schaffen es sogar, größere Schiffe wie Al'kesh oder Ha'tak zu steuern.

Dem Stargate Center bekannte Jaffa:

Arkad
Aron
Bra'tac
Drey'auc
Gerak
Kal'el
Neith
Nesa
Mala
Rak'nor
Rya'c
Shaq'rel
Teal'c
Cha'ra
Kar'yn
Ronac †
Ishta
Her'ak
Oshu
Shak'l †
Shan'auc
Fro'tak von den hohen Klippen †
Zuletzt geändert von Archivar am Dienstag 7. Februar 2012, 21:18, insgesamt 11-mal geändert.

Zurück zu „Intelligente Spezies“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste