Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg – welche Möglichkeiten gibt es?

Informationen die global für alle Abteilungen gelten
Thunderstuck

Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg – welche Möglichkeiten gibt es?

Beitragvon Thunderstuck » Sonntag 7. Dezember 2025, 12:12

Seit einiger Zeit bin ich auf Jobsuche und merke, dass mir an einigen Stellen aktuelle Qualifikationen fehlen. Alleine komme ich bei Bewerbungen nur schleppend voran und wünsche mir gezielte Unterstützung. Besonders ein persönliches Coaching oder eine geförderte Maßnahme würde mir helfen, wieder Fuß zu fassen. Allerdings blicke ich bei den vielen Förderprogrammen kaum noch durch und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Gleichzeitig möchte ich nichts falsch beantragen oder wichtige Fristen verpassen.

Wer hat Erfahrungen mit staatlicher Förderung für Coaching oder berufliche Aktivierung gemacht?
Heaven

Re: Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg – welche Möglichkeiten gibt es?

Beitragvon Heaven » Sonntag 7. Dezember 2025, 13:34

Sehr hilfreich ist hier der AVGS, über den du z. B. bei der TÜV Rheinland Akademie unter https://kurse.tuv.com/foerderung/avgs-a ... sgutschein passende Coachings und Qualifizierungen kostenfrei nutzen kannst. Dort wirst du auch bei der Beantragung unterstützt und kannst den Gutschein gezielt für deine berufliche Neuorientierung einsetzen.

Zurück zu „Abteilungsinformationen“